Hören, sehen, staunen

Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter – in Bad Oeynhausen feiern wir die Feste, wie sie fallen. Gerne auch draußen und meist im Herzstück der Stadt: in und um den Kurpark und in der nahen City. Frühjahrsmarkt, Innenstadtfete, Weinfest, Bauernmarkt, „Bad Oeynhausen liest Märchen“ und der Weihnachtsmarkt mit seiner großen Eisbahn sind nur kleine Ausschnitte aus dem facettenreichen Veranstaltungskalender.

Der Kurpark erinnert mit seinen historischen Gebäuden an die mondäne Bäderkultur des letzten Jahrhunderts, ist aber längst zur Bühne für moderne Kulturereignisse geworden. Das Kaiserpalais beherbergt heute das GOP Varieté-Theater, das alle zwei Monate mit neuen Showproduktionen und internationalen Weltklassekünstlern aufwartet.

Das Theater im Park biete ein ausgesuchtes und vielseitiges Programm, das von Sinfoniekonzerten über klassisches Schauspiel, Krimi, Oper, Operette, Boulevard bis hin zu Revuen reicht. Last but not least die Wandelhalle, in der vor allem klassische Klavierkonzerte mit preisgekrönten Solisten stattfinden.

Am ersten Augustwochenende steht die ganze Stadt Kopf; dann feiern wir traditionell unsere Parklichter: ein großes Open Air-Festival am Freitag, ein fantastische Samstag mit viel Illumination, Kleinkunst, und einem fulminanten Feuerwerk und am Sonntag ein bunter Familientag für Groß und Klein.

Ebenfalls im August treffen Sie auf dem internationalen Literaturfest „Poetische Quellen“ im Park der Magischen Wasser große Schriftsteller und aufregende literarische Entdeckungen.

Paradiesisch, himmlisch, Wolke 7

Atmen Sie tief durch und genießen Sie Ihre Zeit bei uns. Ob Sie nun für einen Kurzurlaub kommen, eine Woche bleiben oder auch länger – hier können Sie genau die Dinge tun, auf die Sie Lust haben. Zum Beispiel Radfahren: In Bad Oeynhausen ist die Landschaft sanft, die Radwege sind gut ausgebaut und überall locken Cafés und Biergärten.
Oder lieben Sie das nasse Element? Bei einer Kanutour auf Werre und Weser erleben Sie unsere Region aus einem neuen Blickwinkel. Unser Tipp: Machen Sie beim Fähranleger Amanda eine kleine Pause. Die Weser-Hütte und das Fährhaus servieren Ihnen Kaffee und Kuchen, leckere Kleinigkeiten und ehrliche Hausmannskost.

Spielen Sie Golf? Dann haben Sie die Qual der Wahl zwischen den fünf Golfparcours, die hier angesiedelt sind. Wo möchten Sie übernachten: Campen Sie am großen Weserbogen oder entscheiden Sie sich für das Hotel inklusive Shopping-Tour, Vier-Gänge-Menü und Theaterbesuch?

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten in Bad Oeynhausen. Und weil das so ist, haben wird aus unseren Ideen schon praktische Urlaubspakete für Sie geschnürt. Für Kurzurlaube, Erlebnistage, Radpartien, Kulturhighlights und einiges mehr. Entdecken Sie Bad Oeynhausen für sich!

Infomaterial und Auskunft

weitere Informationen zum Tourismus, Kultur, Sport & Freizeit - Angebot des Staatsbads Bad Oeynhausen finden Sie unter:
www.staatsbad-oeynhausen.de

Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH
Tourist-Information
Im Kurpark
D-32545 Bad Oeynhausen
Telefon +49 (0)5731 / 1300
Telefax +49 (0)5731 / 131335

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. 9.00 bis 17.00 Uhr
Sa. 10.00 bis 13.00 Uhr